Thema: Teure Vordruckalben - die preiswerte Alternative ?
Lars Boettger Am: 03.03.2020 07:34:42 Gelesen: 11073# 26@  
@ Quincy [#24]

Alte Falze haben jedoch bisweilen die unangenehme Eigenschaft, dass sie mit Knochenleim o.ä. auf die Marken geklebt sind. Das führt erstens mit der Zeit zu Verfärbungen, und zweitens bekommt man sie unter Umständen überhaupt nicht ab. Selbst, wenn man sie ab bekommt, bleiben unschöne Stockflecken. Dagegen ist letztendlich kein Kraut mehr gewachsen.

Hallo Hans-Jürgen,

leider kann ich Deinen Beitrag nur unterstreichen. Zum Prüfen sollen Marken keinen Falz oder Falzreste haben. Leider halten sich nicht alle Kunden daran. Wenn ich nach längerem Einweichen gebrauchter Marken bzw. ungebrauchter Marken ohne Gummierung im lauwarmen Wasser und dem nachträglichen sorgfältigen Abspülen der Marke den Falz nicht runterbekomme, dann bleibt er halt auf dem Markenrücken. Die Alternative ist eine helle Marke, wenn man zu sehr an dem Falz zuppelt.

Vom Kauf von ganz alten Alben oder Hefte zum Ausschlachten rate ich daher eher ab. Ich kennen den Knochenleim bzw. extrem hartnäckigen Kleber aus den Vorkriegsalben. Nach dem 2. Weltkrieg hat man zum Teil sogenannte "Schonfalze" benutzt, auch diese Marken kann man heute fast nur noch wegschmeissen.

Beste Grüße!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5798
https://www.philaseiten.de/beitrag/224934