Thema: Motiv: Energieerzeugung / Energiegewinnung
skribent Am: 03.03.2020 09:27:53 Gelesen: 47292# 87@  
Guten Morgen,

am Mittellauf der Wolga, zwischen Kasan und Toljatti, liegt der größte Stausee Europas - der Kujbyschewer Stausee.



Mi.-Nr.: 2037

Dem dort errichteten Wasserkraftwerk Kujbyschew wurde am 28. Dezember 1957 von der Post der UdSSR eine Sonderpostwertzeichen gewidmet.

Der Stausee-/Kraftwerks-Komplex war für lange Zeit Gesprächsthema im westlichen Europa als bekannt wurde, dass während der 6-jährigen Bauzeit (1950-1955) fast ausnahmslos Strafgefangene und Jugendliche aus großen Besserungsanstalten eingesetzt waren. Entsprechend hoch war die Unfallquote mit tödlichem Ausgang.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8127
https://www.philaseiten.de/beitrag/224945