Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
drmoeller_neuss Am: 03.03.2020 19:23:14 Gelesen: 98109# 8@  
@ Sherlock [#7]

in der Diskussion fehlt bislang die Frage, wie es um den Datenschutz bestellt ist. Wenn jede einzelne Marke einen individuellen Code besitzt bzw. sich zuordnen lässt, welche Konsequenzen ergeben sich für den Nutzer einer Marke und später den Sammler daraus?

In der heutigen Zeit sind wohl zu viele Menschen im Panik-Modus. :)

Die Marken werden doch beim Kauf in der Filiale nicht personalisiert. Die Konsequenzen sind also die gleichen, wenn ein Postbenutzer einen Block mit fortlaufender Seriennummer verklebt.

Man kann feststellen, dass Lieschen Müller die Blümchen-Marke mit der Seriennummer 141498214729 verklebt hat, aber wem nützt die Information und wo siehst Du den Datenschutz gefährdet? Es sei denn, die Post verkauft Briefmarken nur noch gegen Vorlage des Personalausweises, aber das habe ich nirgendwo gelesen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/225019