Thema: Literatur für Ganzsachensammler
Oliver Estelmann Am: 03.03.2020 21:13:59 Gelesen: 26645# 53@  
Etwas ganz besonderes:

Eine Buchrarität par excellance! Band 1 (A–L) mit der Katalogisierung der damals wohl weltgrößten Ganzsachensammlung der Ölbarone aus Berin/Aussig wurde von Carl Lindenberg verfasst (208 S., einige Abb.), Band 2 (M–W) von Dr. Franz Kalckhoff 1934 (239 S, mit Abb. davon einige in Farbe). Beide Bände sind vornehm in blaues Leinen gebunden, rundherum mit Goldschnitt versehen und wurden nur in einer Auflage von 150 Ex. hergestellt, waren aber nie im Handel, sondern wurden nur verschenkt. In den letzten zehn Jahren wurden nur, soweit bekannt, drei Sets international angeboten. Zuweilen wurde die Vermutung geäußert, dass ein Teil des Bestandes nach der Beschagnahmung der Petscheksammlungen 1938/39 und der Emigration der Besitzer konfisziert und vernichtet wurde, was die außerordentliche Seltenheit dieses einmaligen Werkes erklären würde. Beide Bücher sind in herausragender Erhaltung und ein bibliophiles Werk für den Liebhaber, zumal es noch angeboten wird, wie es damals geiefert wurde: In speziell gefertigten Versandschubern mit Aufklebeetikette (und dies für beide Exemplare!). Ein weiteres Exemplar dieser Art und Ausführung ist nicht bekannt.

https://www.philshop.de/artikel/3723/die-ganzsachensammlung-der-brueder-petschek-band-1-2-mit-originalschuber

[Beschreibung redaktionell hinzugefügt]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11484
https://www.philaseiten.de/beitrag/225038