Thema: Schiffe auf alten Ansichtskarten
Martin de Matin Am: 03.03.2020 21:51:46 Gelesen: 61440# 109@  
Das Passagierschiff der "Hamburg-Süd" die Monte Cervantes wurde am 3.1.1928 in Dienst gestellt. Es war nicht gerade erfolgreich. Am 24.7 1928 ereignete sich ein grösserer Zwischenfall bei der Fahrt vom Nordkap nach Spitzbergen gab es einen Kontakt mit Eis, das zu einem stärkeren Wassereinbruch führte, alle 1500 Passagiere konnten in Sicherheit gebracht werden. Mit Hilfe konnte der Schaden notdürftig behoben werden.

Der nächste und letzte Zwischenfall ereignete sich am 12.1.1930 in der Nähe der argentinischen Stadt Ushuaia. Das Schiff fuhr gegen einen Felsen und es gab wieder einen Wassereinbruch, alle 1117 Passgiere und 255 Besatzungsmitgleider verliessen das Schiff. Das Schiff konnte nicht gerettet werden. Am 23.1. versuchte man noch Gegenstände zu retten ehe es untergegangen ist; dabei starb als einzige Person der Kapitän. In den 1950er Jahren wurde das Schiff teilweise ausgeschlachtet und beim Versuch es abzuschleppen versank es endgültig. Die Monte Cervantes wird auch Titanic des Südens oder Argentinische Titanic genannt.



Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1991
https://www.philaseiten.de/beitrag/225047