Thema: (?) (161/162) Kartonphilatelie - Jeder kennt es, keiner macht es ?
petzlaff Am: 07.12.2009 14:12:43 Gelesen: 265180# 99@  
@ Concordia CA [#97]

Die Formulierung "aufgedruckter Ersttagsstempel" gefällt mir ;-)

Wenn es ein Stempel ist, dann wäre er nicht aufgedruckt, und die abgelösten (ursprünglich als Postwertzeichen gültigen) Marken wären mit dem Stempel zumindest auch außerhalb der Kartonphilatelie halbwegs akzeptabel.

Wenn das Bild des Stempels aufgedruckt ist, dann handelt es sich m.E. nicht um gültige Postwertzeichen, da sie durch den Aufdruck ihrer ursprünglichen Verwendungsform beraubt wurden (ähnlich wie die Klischeeaufdrucke der DDR).

Mit Gefälligkeitsentwertung hat das auch nichts zu tun. Kurzum - ich spreche diesen Kartondruckwerken die philatelistische Relevanz ab. Leider war die diesjährige Jahresgabe des BDPh (Motiv Paderborn) auch solch ein aus meiner Sicht unphilatelistisches Machwerk - schade :-(

Lieber Jürgen - ohne deinen Beitrag in irgendeiner Form kritisieren zu wollen möchte ich diese sicherlich zweischneidige Thematik genau an dieser Stelle einmal zur Diskussion stellen. Ich denke, dass sich der Thread hervorragend dazu eignet.

LG
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/267
https://www.philaseiten.de/beitrag/22506