Thema: Schweiz Frankierte Belege bis 1960
Heinz 7 Am: 04.03.2020 00:46:51 Gelesen: 14988# 28@  
@ Franz88 [#27]

Hallo Franz,

ich bin fast sicher, dass ist ein belgischer Stempel, der vielleicht einen Bezirk in Brüssel angibt. Die Angabe "348 D" ist zweimal zu finden, einmal handschriftlich, und einmal mit diesem kleinen runden Stempel.

Ich zeige anbei einen Brief mit sehr alten Marken: 1949 und 1954 waren die Ausgabejahre der zwei 40-Rappen-Werte. (Michel Nr. 524+596). Der Wert von 1949 steht im Katalog auf Brief recht hoch, aber wir können uns nicht darüber freuen, weil die Marke wurde weit, weit nach ihrer Gültigkeitsdauer verwendet! Die Kursdauer endete nämlich bereits am 31. Dezember 1949. Die Marke wurde aber erst 68 Jahre später verwendet (2017)!



Streng gesehen dürfte ich den Brief hier in diesem Thema eigentlich gar nicht zeigen... Zur Beurteilung eines Briefes reicht es nämlich nicht, die Marke zu klassieren, wir müssen auch die Stempel betrachten.

Es gibt Sammler, die suchen solche Fehlverwendungen. Früher waren diese in der Schweiz relativ selten; bei vielen Gemeinden gab es praktisch keine Fehlverwendungen, weil die Postangestellten gut aufpassten und alle Marken kannten. Aber heute (bzw. 2017) kontrolliert fast niemand mehr die Frankaturen auf Gültigkeit.

Der Wert eines solchen Beleges ist darum meines Erachtens gering.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9809
https://www.philaseiten.de/beitrag/225063