Thema: Briefmarkenzeitschriften - lohnt sich ein Abonnement ?
Francysk Skaryna Am: 04.03.2020 11:13:21 Gelesen: 6826# 15@  
@ Silesia-Archiv [#14]

ich denke dass der Leserschwund ... der heutigen Zeit, also dem Internet geschuldet ist.

Moin,

dazu ist eine Pressemitteilung des Deutsche Journalisten Verbandes vom 05. April 2019 zu DuMont's Verkaufsplänen [1] interessant. Wörtlich heisst es da:

Aktuelle Geschäftszahlen von DuMont zeigten, dass der Verlag wirtschaftlich stark und die Zeitungen gesund seien. ... Im Jahr 2018 machte die DuMont-Gruppe nach eigenen Angaben einen Umsatz von 621 Millionen Euro (plus 1,0 Prozent). Der Betriebsgewinn stieg demnach auf 74,6 Millionen Euro (plus 3,6 Prozent). Überall: „Diese Zahlen geben keinen Anlass zur Panik. Im Gegenteil: Sie zeigen, dass Verlage mit gutem Journalismus nach wie vor Geld machen können.“ ...

Man sollte sicher nicht unterschlagen, dass guter Journalismus auch mit einem zum Teil erheblichen Rechercheaufwand verbunden ist. Und das kostet eben auch eine gewisse Menge Geld. Aber mit der Schnelligkeit des Internets können Printmedien aus rein tatsächlichen Gründen nicht konkurrieren. Was der Leser also erwartet ist Qualitätsjournalismus. Und der steht im Gegensatz zu huschhusch ins Netz geblasenen unreflektierten Meldungen. Die Ursache (oder eine Ursache) liegt vielleicht auch darin, dass auf Grund des wirtschaftlichen Drucks der Trend schon lange vom Qualitätsjournalismus weg geht.

Gruss

[1] https://www.djv.de/startseite/profil/der-djv/pressebereich-download/pressemitteilungen/detail/article/dumont-soll-verkaufsplaene-begraben.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13961
https://www.philaseiten.de/beitrag/225107