Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
jmh67 Am: 04.03.2020 18:32:43 Gelesen: 97421# 23@  
@ epem7081 [#15]

Doch die Vielzahl der Neuheiten mit teilweise hohen Nennwerten (siehe postfrisch Ausgabe 1/2020) wirkt auf einen jugendlichen Einsteiger eher lähmend

Finde ich auch, zumal die hohen und "krummen" Werte selten gebraucht werden, sondern in der Praxis oft durch Aufkleber ersetzt werden. Eine Marke zu 215 c beispielsweise habe ich noch nicht auf einer Bedarfssendung gesehen.

@ StPersiel [#16]

Ich frage mich, ob die neuen Briefmarken mit Matrixcode eine begrenzte Gültigkeit haben werden.

Vermutlich ja, und aus den von dir genannten Gründen. Jedoch wird, wenn die vorgeschlagenen Neuerungen flächendeckend eingeführt werden, der Kauf von Briefmarken auf Vorrat immer weniger notwendig sein, da ja zunehmend Alternativen durch Automaten, Internetmarken und Mobilfunkfrankatur bestehen sollen. Kurzum, wir werden dann nur in Ausnahmefällen überhaupt noch Briefmarken brauchen.

@ drmoeller_neuss [#19]

Für abzuholende Sendungen mag die Ankündigung tatsächlich Sinn haben. Für alles, was ohne Umschweife in den Hausbriefkasten geht, ist sie aber eher unnötig.

-jmh
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/225162