Thema: Rumänien: Blocks
Heinz 7 Am: 04.03.2020 22:07:10 Gelesen: 95902# 229@  
@ StefanM [#221]

1973 fand in München eine Internationale Briefmarken-Ausstellung statt; die meisten älteren Sammler wissen dies vermutlich. Die IBRA '73 war ein wichtiger Anlass.

Er wurde auch von ausländischen Postverwaltungen berücksichtigt. Rumänien gab am 5.5.1973 eine Briefmarke heraus, die auch in Blockform abgegeben wurde: Block 104.



Warum das Motiv "Raub der Proserpina"; ein Gemälde von Hans von Aachen, für diesen Anlass gewählt wurde, weiss ich nicht genau. Der Maler Hans von Aachen liess sich nach seiner Italienreise zwar in München nieder (ca. 1588), sonst sehe ich keinen Grund, für eine Briefmarkenausstellung dieses Gemälde als Motiv zu wählen. Das Gemälde vom Maler von Aachen hängt im Muzeul Național Brukenthal, Sibiu.

Der Gedenkblock 104 hatte eine Auflage von 200'000 Stück.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10682
https://www.philaseiten.de/beitrag/225182