Thema: Die Poststempel von Leipzig
Totalo-Flauti Am: 05.03.2020 13:20:01 Gelesen: 45788# 67@  
@ philast [#66]

Lieber philast,

man könnte annehmen, da es sich um ein Zweigpostamt vom Postamt 2 handelte, dass die finale Bearbeitung auch im Postamt 2 erfolgte. Ich glaube aber, das die Post, die mit den abgehenden Zügen am jeweiligen Bahnhof in gleicher Richtung gesandt werden sollten, auch gleich den entsprechenden Bahnposten übergeben wurde. Die restliche Post wird dann sicherlich über das Postamt 2 weitergeleitet worden sein. Bei den internen Abläufen kenne ich mich aber noch nicht so aus.

Liebe Sammlerfreunde,

auf einer internationalen Postüberweisung aus Nyitra auch Nitra (damals ungarisch, heute in der Slowakei gelegen) vom 13.11.1914 ist auf der Rückseite ein wahrscheinlich nur im Innendienst verwendeter Stempel "LEIPZIG 1 / KONTO" abgeschlagen worden. Mit dem Stempel wurde wohl bestätigt, das das überwiesene Geld dem jeweiligen Postscheckkonto gut geschrieben oder entsprechend weitergeleitet wurde.

Es ist übrigens erst der zweite Stempel in dieser Form in der Stempeldatenbank. ;-))

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10487
https://www.philaseiten.de/beitrag/225223