Thema: (?) (266/274) Corona als Sammelgebiet
filunski Am: 05.03.2020 23:00:48 Gelesen: 87823# 4@  
@ Michael Mallien [#46]

Hallo Michael,

ein interessanter link, vielen Dank dafür!

Das Thema halte ich durchaus, gerade für uns Philatelisten, hier im Forum angebracht und ich fürchte es wird uns alle noch länger beschäftigen und vielleicht mehr beeinflussen als viele das heute noch wahrhaben wollen.

Wohin und wie lange die Reise mit Corona noch geht wissen wir alle nicht, auch nicht die bei uns und in anderen Staaten dafür zuständigen Mediziner und Poltiker und sicherlich findet da auch so mancher blinder Aktionismus statt.

Das was uns hier erst mal am meisten interessiert und trifft sind Veranstaltungen. Also Tauschtage, Messen, Ausstellungen und auch Mitgliederversammlungen der Vereine, ArGen und anderer Organe (LV, BDPh).

Verschiedene Tauschtage wurden schon abgesagt, die anstehende große Messe in Mailand, MILANOFIL ist abgesagt und für die morgen startende Philatelia in München liegen viele Absagen vor. Diese Absagen, auch wenn sie manchmal erst sehr kurzfristig erfolgen, muss man auch respektieren und sollte nicht von blinder Panik sprechen oder Vorwürfe in den Raum stellen. Gerade Firmen, Händler und auch ArGen handeln da sehr verantwortungsbewusst und rücksichtsvoll ihren Angestellten und Mitgliedern gegenüber, wenn sie absagen. Es steht ja nicht nur eine potentielle Ansteckungsgefahr im Raum sondern auch die Möglichkeit, wenn auch nur ein Fall auftritt erst Mal in Quarantäne zu kommen. Darüber hinaus kann auch nicht jeder von uns, egal wie gesund und robust er sich selbst fühlen mag, nur alleine für seine eigene Person entscheiden. Wir alle haben Familie, Lebensgefährten und Mitbewohner die nicht immer ganz gesund sind und/oder auch andere Befindlichkeiten im Zusammenhang mit Corona und einer potentiellen Ansteckung haben, die wir alle respektieren sollten und müssen.

Vielleicht ist ja eines Tages Corona für alle so normal wie heute Grippe oder Masern und wir haben es dann alle mal gehabt und Antikörper entwickelt? Aber so weit sind wir noch nicht und die Ungewissheit lässt bei vielen einfach ein ungutes Gefühl aufkommen und die sonstige Gelassenheit weicht einer wie auch immer stark ausgeprägten Sorge.

Sich hier darüber vernünftig und ohne Anklagen oder Hang zur Lächerlichkeit auszutauschen halte ich für sehr vernünftig und angebracht. ;-)

In diesem Sinne,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14037
https://www.philaseiten.de/beitrag/225279