Thema: Zurückgezogene Marken: Sudan Mi. 261-266
Outlander Am: 06.03.2020 10:58:08 Gelesen: 4293# 9@  
Oberst Gaafar Nimeiri kam 1969 durch einen Militärputsch an die Macht. Diese sogenannte „Mai-Revolution“ wurde ein Jahr später (25.5.70) mit drei bildidentischen Briefmarken gefeiert. Diese Briefmarken wurden am Tag der Ausgabe zurückgezogen. Etwa 1800 Briefmarkensets wurden über den Philateliedienst und die Postschalter verkauft. Der Rückzug war gerechtfertigt, da die Briefmarken „unbefriedigend“ waren. Ein Vergleich zwischen den zurückgezogenen Briefmarken und ihren Ersetzungen vom 21.10.70 legt zwei mögliche Erklärungen nahe. Die "demonstrierende" Menge im Hintergrund fehlt in den Ersetzungen. Dies könnte politische Gründe haben.

Eine andere Möglichkeit ist die Tatsache, dass sowohl die Menge als auch die Reihe der dahinter liegenden Gebäude in der ersten Ausgabe nicht gut konturiert sind. Die gleichen Gebäude sind auf den neuen Briefmarken viel schärfer. Die arabische Inschrift oben auf den Briefmarken ist auf den neuen Briefmarken besser lesbar. In diesem Sinne wäre der Rückzug auf die Stempelbildqualität zurückzuführen. Zusätzliche Unterschiede zwischen den beiden Ausgaben sind die Unterschiede in der Farbe der Briefmarken. Der Ländername wurde von „Demokratische Republik Sudan“ in „Demokratische Republik Sudan“ geändert, und die jeweilige Positionierung der Namen unterscheidet sich geringfügig.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9665
https://www.philaseiten.de/beitrag/225297