Thema: DDR Dauerserie Aufbau: Wie eine Dauerserie entsteht
Regis Am: 06.03.2020 12:34:15 Gelesen: 10174# 5@  


16. Entwürfe von Manfred Gottschall
17. Entwürfe zum Sowjetischen Ehrenmal in Berlin-Treptow



18. Entwürfe zum Brandenburger Tor

Diese Serie wurde verworfen.
Zwei triftige Gründe, weshalb diese Idee nicht realisiert wurde:

1. Eine Dauerserie, deren Darstellungen ausschließlich Ansichten von Berlin wiedergeben, wäre aus Sicht der Bevölkerung auf Hohn, Spott und Unverständnis gestoßen und wäre so nicht realisierbar gewesen.

2. Eine Dauerserie mit der Inschrift BERLIN HAUPTSTADT DER DDR wäre sachlich falsch, da nur der sowjetisch besetzte Teil Berlins zugänglich war und der Anspruch auf Berlin insgesamt eine Provokation der westlichen Alliierten wäre.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13965
https://www.philaseiten.de/beitrag/225306