Thema: Die Poststempel von Leipzig
Totalo-Flauti Am: 06.03.2020 12:57:08 Gelesen: 45736# 70@  
Lieber Klaus,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich muss aber auch sagen, dass Leipzig bei der der Stempelaufzählung der Einkreisstempel E40 bis ET (ausschließlich ES = Dez.1867) nicht auftaucht. Also die Autoren davon ausgehen, das es nur reine Zweikreisstempel zur fraglichen Zeit gab. Der Innenkreis entweder bei der Herstellung zu kurz geraten ist (was ich mir eigentlich schwerlich vorstellen kann) oder durch Abnutzung verschwunden ist. Bei der Abnutzung müsste es aber auch Abschläge geben mit Teilen oder Resten des Innenkreises. Ich hab keinen solchen mit Abschlag in meiner Sammlung.

Mit lieben Sammlergrüßen

Tortalo-Flauti.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10487
https://www.philaseiten.de/beitrag/225311