Thema: Altdeutschland Baden Posttarife
epem7081 Am: 06.03.2020 15:01:59 Gelesen: 3347# 1@  
Altdeutschland Baden Posttarife 1834

Hallo Freunde von Altdeutschland, speziell Baden-Sammler,

bei der Durchsicht einiger alter Zeitungsbände bin ich im Band „Großherzogliches Badisches Staats- und Regierungsblatt 1834“ auf einige postalische Vorschriften gestossen, die für die Vorphilazeit von Interesse sein dürften. Einen Überblick gibt das Großherzoglich Badische Staats- und Regierungsblatt vom 15. September 1834. Offenkundig sind die dort aufgeführten Beilagen aber nicht alle mit abgedruckt worden, wie die durchgängige Seitenzahlen von 287 bis 304 vermuten lassen. Portotarife für Briefe, Zeitungen und Journale bis zu den Personentarifen der Fahrpost werden hier amtlich verlautbart. Diese will ich gerne in mehreren Schüben hier einstellen und allen Interessierten zugänglich machen.



Neben dem Überblick der einzelnen Themen hier zunächst die Beilage II „Progressions-Tabelle der Großherzoglich Badischen Briefporto-Taxen nach Maasgabe der Entfernung und des Gewichts“.

Die Mark ist traditionell ein halbes Pfund und wurde üblicherweise in 8 Unzen oder 16 Lot eingeteilt. Die im deutschen Sprachraum bedeutsame Kölner Mark entsprach etwa 234 g.[1]



In dem mir vorliegenden Michel Postgebühren-Handbuch Deutschland von 2001 beginnt die Übersicht für Baden übrigens erst mit dem 1.5.1851.

Mit freundlichem Sammlergruß
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Mark_(Gewicht)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13981
https://www.philaseiten.de/beitrag/225327