Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Stefan Am: 06.03.2020 16:23:53 Gelesen: 845986# 1287@  
Nachfolgend eine Sendung, welche gestern (05.03.2020) zugestellt wurde. Der Briefinhalt selbst war eine traurige Angelegenheit (Nachlassregelung).

Die Frankierungen bzw. der Laufweg weisen einige kleinere Besonderheiten auf.



C6-Sendung von Montag, den 02.03.2020 aus 04860 Torgau nach 52134 Herzogenrath, Zustellung am Donnerstag, den 05.03.2020, Laufzeit E+3 (anstelle geplant E+2)

Auf dem ersten Blick scheint die Sendung von der LVZ Post (Leipzig) frankiert und vom Brief- und Paketdienst (Aachen) zugestellt worden zu sein.

Bereits beim absendenden Briefdienst kann man stutzig werden: der Altkreis Torgau gehört nicht zum eigenen Zustellgebiet der LVZ Post aus Leipzig sondern wird von der Kraftverkehr Torgau Citypost GmbH bedient. Hierbei handelt es sich um ein Gemeinschaftsunternehmen, u.a. des örtlichen Zeitungsverlages, welche die "Torgauer Zeitung" herausgibt (diese wiederrum ein Unternehmen der Leipziger Volkszeitung). Der Absender, das Amtsgericht in Torgau, gehört zum Oberlandesgericht Leipzig (OLG). Die LVZ Post ist für verschiedene Gerichte im Großraum Leipzig der zuständige Briefdienstleister, so dass davon auszugehen ist, dass die LVZ Post eine entsprechende Ausschreibung für Briefdienstleistungendes OLG Leipzig gewann.

Die Sendung ging über P2 - die zweite Post von P2-033 (LVZ Post) an P2-027 (BDP Aachen). Im BPD-Briefzentrum Aachen angekommen, durchlief die Sendung die Briefsortieranlage des BPD, seit Januar 2016 ein Tochterunternehmen des örtlichen Zeitungsverlages. Bei dem angegebenen Datum vom 04.03.2020 handelt es sich vermutlich um das Datum der geplanten Zustellung. Allerdings ist der Brief- und Paketdienst Aachen-Düren-Heinsberg nicht selbst in der Nachbarstadt Herzogenrath für die Briefzustellung zuständig, sondern leitete die Sendung an den Zustellpartner Briefix GbR Brief-und Paketdienst (oder Dieter Hennes Brief-und Paketdienst unter der gleichen Adresse) mit Sitz in Herzogenrath-Kohlscheid zur Zustellung weiter, welche am 05.03.2020 erfolgte (Einwurf in einen korrekt beschrifteten Außenbriefkasten). Die Briefsortieranlage kennzeichnete die Sendung mit dem Vermerk "BPD H" ("H" vermutlich für "Herzogenrath").

Auf der Internetseite des BPD Aachen [1] werden einige interessante Informationen aufgeführt, wonach zum 01.08.2017 die Betriebsstätten Würselen und Erkelenz aufgegeben und in Aachen zusammengführt worden sind. Zeitgleich nahm man die neue Briefsortieranlage in Betrieb. Hierbei handelt es sich nach [2] um das Modell Olympus II des Herstellers Pitney Bowes. Dieses Modell ist in der Lage, bis zu 22.000 Sendungen pro Stunde zu sortieren. Insgesamt werden durchschnittlich ca. 80.000 Sendungen pro Nacht in zwei Schichten (Früh- und Spätschicht) bearbeitet. Die Briefsortieranlage ist in der Lage, Sendungen bis zum Format A4 zu sortieren, der Rest wird manuell erfasst (Aufkleber) und per Hand absortiert.

Etwas "Werbung" am Rande, welche sicherlich für viele Leser dieses Themas nicht uninteressant sein dürfte: die Arbeitsgemeinschaft Privatpost-Merkur hat Ende 2019 begonnen, den ersten Band eines mehrere Bände umfassenden Privatpostbriefmarkenkataloges (Deutschland, moderne Privatpost) herauszugeben, welcher im ersten Band die Städe A bis C (Aalen bis Crailsheim) umfasst. Der Katalog ist in Farbe gehalten. Der zweite Band wird voraussichtlich in den nächsten Monaten folgen. Weitere Informationen sowie Beispielabbildungen können auf http://www.philabuch.de (eine Seite der Philaseiten [3]) angesehen werden. Dort kann auch eine Bestellung des Kataloges erfolgen. Mir liegt ein Exemplar dieses Kataloges vor und ich empfinde die Gestaltung als sehr gelungen und das Buch als solches sehr nützlich.

Gruß
Pete

[1] https://euregio-boten.de/
[2] https://euregio-boten.de/wp-content/uploads/2017/11/Euregio_online.pdf
[3] https://www.philaseiten.de/philabuch/show/299
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/225345