Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
Journalist Am: 07.03.2020 12:22:54 Gelesen: 96621# 26@  
@ Journalist [#215]

Hallo an alle,

ergänzend zu der obigen ersten Meldung nun zuerst einmal speziell etwas zu dort schon gezeigten Briefmarken (Sondermarken) im 10er Bogen mit Datamatrixcode. Dazu ein Bildausschnitt von der Pressekonferenz von einem Bekannten von mir:



Auf diesem Foto ist ein Tisch zu sehen vor dem der Vorstand Tobias Meyer steht. Auf dem Tisch sind im Hintergrund verschiedene Frankaturvarianten auch mit Briefmarken zu sehen. Im Vordergrund liegen 3 verschiedene naßklebende Kleinbögen mit Matrixcode von Briefmarkenausgaben die es schon in anderer Form gibt:

Der oberste Bogen ist eine 80 Cent Marke Pippi, die am 5. Dezember 2019 herauskam. Dazu auch ein ergänzendes Foto von der Post selbst:



Unter diesem ersten 10er-Kleinbogen liegt ein weiterer Kleinbogen mit dem Motiv "Der Grüffelo", der am 1. März 2019 seinen Erstausgabetag hatte.

Das unterste Motiv konnte der Autor nicht eindeutig zuordnen - wer kann hier weiterhelfen ?

Dies scheinen aber nicht die einzigen Marken gewesen zu sein, von denen schon entsprechende Alternivprobedrucke mit Matrixcode angefertigt wurden.

Auch vom Motiv Schloss Neuschwanstein, das am 1.8.2020 erscheinen soll, gibt es schon alternative Muster wie das folgende Postfoto zeigt:



Wer kennt weitere Alternativentwürfe von schon herausgegebenen oder demnächst geplanten Ausgaben, die versuchsweise schon mit Datamatrixcode gedruckt wurden ?

Soweit erste weitere Ergänzungen zu diesem Thema für heute.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/225437