Thema: Motiv: Deutsche Geschichte und Politik
wajdz Am: 07.03.2020 18:44:57 Gelesen: 37996# 49@  
Vor 75 Jahren überquerten amerikanische Truppen die Ludendorf-Eisenbahnbrücke über den Rhein

Briefausschnitt MiNr 1305



MWst 5480 REMAGEN 1 mc 31.3.89; FRIEDENSMUSEUM REMAGEN

Um noch möglichst vielen deutschen Truppenteilen den Rückzug über den Rhein zu ermöglichen, sollte die Eisenbahnbrücke von Remagen erst im letzten Moment von der Wehrmacht gesprengt werden. So wurde der Sprengstoff am 7. März 1945 ab 11 Uhr angebracht. Etwa zur selben Zeit an diesem Mittwoch entdeckte ein Stoßtrupp der 9. US-Panzerdivision, der parallel zum Rhein Richtung Süden vorstieß, dass die Brücke von Remagen unerwarteter weise noch stand. Der Kampf um dier Brücke zog sich bis zum Nachmittag hin, die schließlich erfolgte Sprengung ließ die Brücke aber passierbar, wodurch es westalliierten Truppen in der Folge möglich war, den Rhein an dieser Stelle zu überqueren und ihren Vorstoß Richtung Ruhrgebiet zu beschleunigen.

MfG Jürgen –wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/49
https://www.philaseiten.de/beitrag/225476