Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
Nordluchs Am: 08.03.2020 11:02:53 Gelesen: 403400# 983@  
@ filunski [#981]

Hallo an die Handrollergemeinde!

Vorab stelle ich mal einen Brief vor, da durch Gildefreund Thomas Kolb uns wieder eine unheimliche Menge an Dateien per Stick übermittelt wurden. Mir fiel der nachfolgende Brief aus der Inflation auf. Mein erster Gedanke war, was für ein heftiger Handrollstempel (Nudelholz oder ähnlich ?). Einige werden sich auf die Schenkel schlagen was ich hier verzapfe, aber alles was ungewöhnlich ist soll gezeigt werden. Aber ich bin kein Spezialist für die Inflation, ausgenommen natürlich Absender- und Postfreistempel. Es kann ein großer Rahmen mit Streben sein, um die Flut der Marken schnell zu entwerten, oder jemand ist mit Gummistiefel darüber gelaufen. Ich zeige diesen Beleg hier also unter Vorbehalt. Bei ca. 19.000 Datensätzen taucht sicher noch das eine oder andere auf.



Zusätzlich ein Fund, den ich aus der Bankensammlung das oben genannten Sammlerfreundes entnehmen konnte.



Schwandorf -e- vom 03.10.1945 / Rückseite Karl Schmidt Bankgeschäft, zusätzlich Handstempel (13a)

Viele Grüße

Hajo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/225533