Thema: Stempel: Kurioses um heutige Tagesstempel
filunski Am: 08.03.2020 14:01:34 Gelesen: 17513# 48@  
Verehrte Stempelfreunde,

letzte Woche hatte ich mal wieder die Gelegenheit die eine oder andere Postagentur abzuklappern und mir aktuelle Tagesstempel zu besorgen.

Bei so ca. 20-30 % der Tagesstempel kann man dort alle möglichen Kuriositäten, von amüsant bis schauderhaft finden. Zu Letzterem (schauderhaft) hier ein paar Beispiele:

85088 Vohburg, Postagentur in einem Sportfachgeschäft (die Stärke des Ladens liegt beim Sport, nicht bei der Post, obwohl da mehr Betrieb herrschte). ;-) Ich kaufte ein paar der Neuausgaben und fragte nach einem Stempel, den ich gerne auch selbst anbringen würde. Bereitwillig bekam ich die ganzen Stempelutensilien (Stempel, Gummiplatte und Stempelkissen). Dem Stempelkissen sah man schon an, dass es schon lange keine frische Tinte mehr bekommen hatte. Ich suchte mir also eine halbwegs noch nach Tinte aussehende Stelle und versuchte mich dann an einem Probeabschlag. Das kam dabei heraus:



Nein, das ist kein Hochdruckstempel. Der Stempel war total verdreckt und verkrustet, um den Ortsnamen eine einzige schwarze, harte Masse. Die Angestellte meinte nur, da müssten wir mal ein Bürstchen besorgen, die Post stellt ja keines zur Verfügung. Ich bot mich dann an, den Stempel zu reinigen. Nach langem Kratzen und Verwendung der Knetmasse zum Reinigen, versuchte ich es nochmals. Das Stempelkissen war aber inzwischen völlig trocken, keine feuchte Stelle mehr. Das beste, was noch dabei an Abschlägen raus kam, war der hier:



Auch nicht brauchbar, ich beließ es dabei. :-(

Vor 6 Jahren bekam ich dort noch diesen Abschlag:



Etwas später in Kelheim, kleine Postagentur in einer Wäscherei. Vor knapp 4 Jahren übernahm diese Wäscherei die Postagentur von einem Schreibwarengeschäft und damals erhielt ich dort diesen Abschlag:



Damals hatten sie nur nicht darauf geachtet das Jahr umzustellen, der Abschlag erfolgte 2016. Aber wenigstens war der Stempel in top Zustand und gereinigt.

Das war wohl auch das letzte Mal, dass dieser Stempel gereinigt wurde. Der Stempel selbst befand sich in einem katastrophal verdreckten Zustand, gerade so, als wäre er noch nie in dieser Postagentur gereinigt worden. Die Knetmasse zum Reinigen kannten die dort gar nicht, aber man stellte mir das Datum wenigstens noch um, auch das falsch, so wurde aus dem 02.03. der 20.03. Das war aber bei diesem Stempel auch schon egal, hier das Ergebnis:



Dagegen war dieser Stempel in Wenzenbach ein paar Tage später schon wieder richtig gut! ;-)



Der Abschlag erfolgte am 6.3.

Bei dem Stempel war die Datumswalze nicht arretiert, der Sicherungsstift fehlte völlig, wäre abhanden gekommen meinte die Bäckereifachverkäuferin.

Nachtrag zum letzten Stempel, die "süßen Teilchen" aus der Auslage neben dem Postschalter schmeckten aber hervorragend! ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4675
https://www.philaseiten.de/beitrag/225547