Thema: Olympische Spiele und Weltmeisterschaften
volkimal Am: 08.03.2020 14:35:08 Gelesen: 38962# 65@  
Hallo zusammen,

bei diesem Brief aus Mexiko an ein Vereinsmitglied vom 12.10.1968 fielen mir das gleiche Motiv auf der Marke und dem Stempel auf:





Die Abbildung zeigt eine stilisierte olympische Flamme über der Sonnenpyramide von Teotihuacán. Das Logo der olympischen Spiele in Mexico war der Schriftzug "MEXIKO 68" mit den olympischen Ringen unten auf der Marke.

Den Text "Dia de inauguracion" übersetzte Google mit "Eröffnungstag". Erst dachte ich, dass ein Ersttagsstempel ist.

Im Michel las ich dann aber, dass die Marke MiNr. 1282 am 06.10.1968 erschien. Ausgabeanlass war die Ankunft der olympischen Fackel in Veracruz. Schließlich fand ich auch noch den richtigen Text bei Ersttagsstempeln. Er lautet "Dia de emision".

Bei dem Maschinenstempel handelt es sich um einen Sonderstempel zum Eröffnungstag der Olympischen Spiele in Mexiko am 12.10.1968.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/689
https://www.philaseiten.de/beitrag/225552