Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 08.03.2020 21:18:44 Gelesen: 1868738# 8205@  
Guten Abend,

ich hätte heute eine Automatenpostkarte:



Zur Erinnerung: Für den Verkauf in Postkartenautomaten war die P 110 erst einmal nicht geeignet, da es keine Halbpfennigstücke gab, weder für den Geldeinwurf noch als Wechselgeld. Man behalf sich also mit dem Hinzukleben einer Mi 98 zu 2 1/2 Pfennig, so war das kein Problem mehr. Einwurf ein Groschen, Ausgabe eine Postkarte inkl. Wechselgeldmarke, welche man abtrennen und anderweitig verwenden konnte.

Hier wurde die Marke allerdings gleich verwendet, da für eine Postkarte ins Ausland in der PP 2 10 Pf. zu frankieren waren: Auslandspostkarte vom 25.9.1916 ab Fulda nach Basel in der Schweiz.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/225597