Thema: [118] Bund Ganzsachen: Privatganzsachen Umschläge
Cantus Am: 09.03.2020 00:34:14 Gelesen: 44935# 92@  
@ karrottil [#91]

Hallo Karsten,

mit dem "schön anzuschauen" hast du recht, so hatte es bei mir auch angefangen, allerdings war ich zu dem Zeitpunkt schon altgedienter Ganzsachensammler. Inzwischen ist eine neunbändige Sammlung daraus geworden und ein Ende ist noch nicht in Sicht. Deine beiden Umschläge werden im NGK wie folgt geführt:

PU 34 C2/001
PU 31 B2/002

Meines Wissens war damals der schwarze Überdruck vorgenommen worden, weil der Wertstempel mit 20 Pfennig nicht zur Portostufe für einen Brief mit Luftpost passte.

Ich zeige heute einen neueren Umschlag mit zwei Wertstempeln, in Auftrag gegeben von der Briefmarkensammelstelle der Deutschen Bundeswehr, um ein bestimmtes Geschehen in Zusammenhang mit Tornados allgemein bekannt zu machen.



PU 336 D2/001-II

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4508
https://www.philaseiten.de/beitrag/225610