Thema: Philatelia München am 6.3.2020 nach einem Tag abgebrochen
Richard Am: 09.03.2020 09:05:39 Gelesen: 13499# 46@  
@ saeckingen [#32]

Ich bin auf Berichte aus München gespannt. Was man von anderen öffentlichen Veranstaltungen hört, bleiben die Besucherzahlen überall hinter den Erwartungen zurück.

@ olli0816 [#33]

Bin wieder zurück von der Messe. Sie war ziemlich voll, also das genaue Gegenteil von dem was man erwarten würde.

Hallo Harald und Oliver,
Liebe Mitglieder und Mitleser,

wir haben an unserem Stand und den Nachbarständen, meistens deutsche Händler, am ersten Tag einen sehr guten Besuch erleben können. Sowohl Brigitte als auch ich hatten viel zu tun und viele Besuche von Mitgliedern und anderen Sammlern, denen wir gute Tipps zur Ergänzung oder Auflösung von Sammlungen geben konnten oder die Philaseiten und deren Funktionen erklären konnten. Auch mit Prüfern gab es recht interessante Diskussionen. Die Stimmung war dem Anschein nach überall sehr gut. Der Virus war kein Grund der Philatelia fern zu bleiben.



Ein grosses Lob kann ich Wolfgang Lang und Jan Billion für die gute Organisation und Werbung der Philatelia aussprechen, sie war am ersten und einzigen Tag erfolgreicher als die ehemalige Briefmarken Börse München unter der Verantwortung der Messegesellschaft aus Sindelfingen.



Der Grund des Abbruchs der Philatelia soll - wie ich erfahren habe - nicht an einem aktuellen Corona-Fall eines Händlers oder Besuchers gelegen haben, sondern von den am späten Abend des problemlosen ersten Messetages erlassenen strengen Auflagen der Gesundheitsbehörden, dass jeder Aussteller einen negativen Corona-Test und jeder Besucher eine Erklärung zu einem Nicht-Aufenthalt in einem als Risikogebiet definierten Bereich vorlegen müsse. Dies galt zunächst nur für die Münzmesse Numismata, wurde dann aber auch auf die Philatelia ausgeweitet, obwohl dort kein einziger Aussteller aus einem Krisengebiet vertreten war.



Die anreisenden Händler und Sammler waren sich vorher des Risikos einer Absage oder eines Abbruchs bewusst, wenn sie die täglichen Nachrichten mit Berichten aus anderen Orten aufmerksam verfolgt haben. Nachdem der Freitag allerdings problemlos abgelaufen war, fühlte man sich in Sicherheit und war durch die Auflagen umso mehr betroffen und enttäuscht.



(alle Bilder: Wilhelm van Loo)

Weniger angenehm war die Situation auf der benachbarten Messe Numinmata, die von Münzen-Modes organisiert wurde. Die Händler aus vielen Ländern haben ihr Stände am Freitagnachmittag und in den Abendstunden aufgebaut, um sie gleich am nächsten Morgen wieder abzubauen und die Heimreise anzutreten.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12899
https://www.philaseiten.de/beitrag/225624