Thema: Altdeutschland Bayern Eingehende Briefe
bayern klassisch Am: 09.03.2020 10:23:54 Gelesen: 170812# 389@  
Liebe Freunde,

die Mini - Sammlung "Bayern - Grossbritannien" wächst langsam, aber doch gedeihlich und so darf ich diesen hier vorstellen, der S.W. London (South - West, meiner Lieblingsecke als Chelsea - Fan = SW6) am 25.12.1873 für 3 Pence frankiert über Belgien an "Freifrau von Bethmann, geborene Baronin von Vrints in Fechenbach, Franken, Stadt Prozelten" abgeschickt wurde.



Am 29.12. lief er über Würzburg nach Stadtprozelten, jedoch konnte dort keine Zustellung bewirkt werden. Aber man hatte die neue Anschrift bei der Hand und korrigierte die Adresse auf: "München, Ludwigstraße", während man die Alte strich.

Als Zeichen der neuen Postaufgabe (der Brief war also jemandem ausgeliefert worden) schlug man frontseitig den Aufgabestempel Stadtprozelten, 29.12., ab und leitete ihn der Haupt- und Residenzstadt München zu, wo er am Folgetag ankam. Der Stadtbriefträger 34 hatte die Ehre, den etwas verspätet eingegangenen Brief der guten Baronin zustellen zu dürfen - vlt. war auch noch ein kleines Trinkgeld drin?

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5448
https://www.philaseiten.de/beitrag/225628