Thema: (?) (36-38) Nachporto: Postseitige Ergänzung der Freimachung bei Auslandspost
DL8AAM Am: 08.12.2009 13:35:09 Gelesen: 49350# 20@  
@ T-M 123 [#18]

> Ich habe schon öfter Sendungen aus dem Ausland bekommen, die unterfrankiert waren, aber nie Nachgebühr zahlen müssen.

Wir hatten vor ein paar Jahren anläßlich einer damals geplanten Reise in die USA ein paar "Chamber of Commerce" (die sind dort oft auch für die Tourismusförderung zuständig), mit der Bitte um Weiterleitung meiner Anfrage an ihre örtlichen "Unterkünfte" angeschrieben. Bekam daraufhin ungelogen knapp 300 Schreiben von Hotels bis zu kleinen gemütlichen B&Bs mit Familienanschluß bekommen. Von den "Standardbriefen" (1 Unze) waren max. 1/3 mit dem normalen Auslandsporto frankiert, der Rest mit normalen Inlandsporto und vielleicht gut 5% ganz ohne irgendeinen Portovermerk. Nachgebühr wurde nie fällig. Bei einigen wenigen Ausnahmen wurde in den USA der Brief (wie "hier") zur Nachfranktur an den Absender zurück geschickt.

Siehe "USA: Returned for additional postage" auf http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=19330#M13

Für den Sammler in mir war das natürlich super, Briefmarken zum Inlandsportosatz sind in DL viel viel seltener zu bekommen, als die "langweiligen" Air Mail Marken zu 80 oder 90 Cent aus der Serie "Landschaft". ;-)

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1326
https://www.philaseiten.de/beitrag/22565