Thema: Sansibar: Marken und Belege
saeckingen Am: 09.03.2020 17:00:35 Gelesen: 35973# 78@  
Heute zeige ich mal - entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten - einen Ersttagsbrief. Allerdings keinen für Sammler gemachten Beleg!

Es handelt sich um einen Brief des französischen Konsulates in Zanzibar nach Biol/Frankreich. Gestempelt mit dem ersten Stempel von Zanzibar am 1.6.1878 - dem ersten Verwendungstag eines Stempels in Zanzibar! Der Brief ist unfrankiert und daher in Zanzibar mit dem Tax Stempel versehen worden und in Frankreich mit Nachporto zugestellt.





Der Brief trägt folgende Transit- und Ankunftsstempel:

Sea Post Office D 7.6.1878
Aden 8.6.1878
Grenoble 29.6.1878
Biol 2.7.1878

Es ist noch ein zweiter Beleg vom ersten Verwendungstages des ersten eigenen Stempels von Zanzibar bekannt. Ein Postamt wurde in Zanzibar zwar schon am 1.10.1875 als Nebenstelle des indischen Postamtes in Aden eröffnet, die Briefe in Zanzibar mit indischen Marken frankiert, aber dann nach Aden weitergeleitet wo sie dann erst mit dem Stempel Aden gestempelt wurden.

Grüße
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3328
https://www.philaseiten.de/beitrag/225673