Thema: (?) (12) Alliierte Besetzung Gemeinschaftsausgaben: Marken bestimmen
karrottil Am: 09.03.2020 20:59:26 Gelesen: 5412# 16@  
@ karrottil [#14]
@ Zeitlos [#15]

Hallo Helmut,

ich zeige dir zum Vergleich nochmal die 959c. Die Aufnahme habe ich mit einem iphone 7 gemacht (besitze keinen Scanner).



Deine 959c hat ein ziemlich unsauberes Druckbild im Gegensatz zu meiner Marke, die nur einen kleinen grünlichen Fleck zwischen der Taube und den ersten Aufstrich des M in "Mark" aufweist.

Ich bin zwar kein Experte in Sachen Drucktechnik, aber ich meine, daß das unsaubere Druckbild eine reine Druckzufälligkeit ist. Vielleicht entstanden durch Abnutzung oder Verschmutzung des Druckzylinders.

Die Spitze vom t in "Deutsche" sieht tatsächlich etwas abgebrochen aus. Als Plattenfehler ist das in meinen Michel Spezial 2016 aber nicht gelistet.

Grüße
Karsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6584
https://www.philaseiten.de/beitrag/225696