Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
saeckingen Am: 10.03.2020 13:23:29 Gelesen: 96651# 37@  
@drmoeller_neuss

Sinn machen diese Stempel dann sicherlich keinen mehr, aber welchen Sinn macht z.B. ein Ersttagsblatt heute?

Wenn es keine Sonderstempel mehr gäbe, dann wird es bald auch keine Sonderpostämter mehr geben. Dann würde den Veranstaltern von Messen, aber auch von vielen Ausstellungen und Großtauschtagen nicht nur die Einnahmen durch die Deutsche Post fehlen, sondern auch weniger Besucher kommen. Für viele Sammler sind die Sonderpostämter immer noch der größte Anziehungspunkt. Für die Deutsche Post lohnt sich so eine Teilnahme nur dadurch, dass viele vor Ort gekauften Marken auch gleich vor Ort entwertet werden. Von postfrisch gekauften Marken kommt später zu viel als Frankaturware zurück. Wobei sich das durch eine wahrscheinliche begrenzte Gültigkeit (durch begrenzte Speicherung der Codes) erledigen könnte.

Grüße
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/225752