Thema: Westsahara - ehemals spanisch Sahara - ein fast vergessenes Land
Stephan Sanetra Am: 10.03.2020 23:14:40 Gelesen: 6497# 11@  
Guten Abend,

Hallo,

obwohl ich kein Sammler von Ersttagsbriefen bin, werde ich diesen wohl - vor allem, weil er mir gefällt - behalten:



Außerdem befindet sich die Stadt in einem Gebiet, dem häufig ein eingefrorener Konflikt [1] zugeordnet wird: El Aaiún (arabisch العيون, DMG al-ʿUyūn; Plural von العين / al-ʿAyn / ‚die Quelle‘, Zentralatlas-Tamazight ⵍⵄⵢⵓⵏ Leɛyun), französische Schreibweise Laâyoune, deutsch Ajun, auch El-Ayoun, El-Aioun wurde im Jahr 1938 auf spanischem Kolonialgebiet gegründet und ist momentan die größte Stadt im seit 1975/76 von Marokko verwalteten Territorium Westsahara.

Die Westsahara stellt laut UNO Angaben einen der letzten ungelösten Kolonialkonflikte dar. Seit ca. 50 Jahren steht das Gebiet im Mittelpunkt eines Konkurrenzkampfes zwischen Marokko, das 80 Prozent der Landesfläche besitzt, und Algerien, das die saharauischen Unabhängigkeitskämpfer unterstützt.

Beste Grüße
Stephan

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Eingefrorener_Konflikt

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Sind Ersttagsbriefe heute noch sammelwürdig ?"]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5535
https://www.philaseiten.de/beitrag/225825