Thema: Deutsche Post: Portocard Individuell
Journalist Am: 11.03.2020 16:47:10 Gelesen: 20792# 22@  
Hallo an alle,

ich möchte heute hier eine ungewöhnliche vermutlich nicht alltägliche Portocard vorstellen, die ganz individuell gedruckt werden kann mit einigen wenigen Ausnahmen bzw. Teilbereichen.

Zuerst die Außenseite:



Vom Format her ist es eine gefaltete Karte im Postkartenformat. Ob hier die komplette Rückseite individuell bedruckt werden kann oder zumindest in Teilen vorgedruckt ist, ist mir nicht bekannt - zumindest der rechte Teil wurde anhand eines Fotos individuell vor Ort im DHL Innovation Center gedruckt.

Nun zur Innenseite der Portocard:



Der linke Teil ist als eine Pluskarte Individuell aufgebaut und wurde zumindest vom Werteindruck, dem Matrixcode und dem Sicherheitsrahmen, der nur unter UV gut sichtbar ist, vorgedruckt.



Das Motiv selbst wurde dann nachträglich vor Ort am 10. März 2020 individuell dazu gedruckt mit dem Text "Bilanz Pressekonferenz ... 10. März 2020" - weshalb man hier aber ein Porto von 110 Cent genommen hat, ist mir nicht klar - dies dürfte vermutlich an einem Missverständnis liegen, denn das Auslandsporto für eine Postkarte ist aktuell 95 Cent und nicht 110 Cent für den Standardauslandsbrief - Auslandsporto deshalb, da man hier im DHL Innovation Center viele ausländische Besucher hat.

Kommen wir nun zum rechten Teil der Portocard, hier findet man zwei 60 Cent Marken



Auch hier geht der Autor davon aus, das nur der Werteindruck also die 60 Cent, die Matrix und der Sicherheitsrahmen (unter UV sichtbar) vorher gedruckt worden sind. Der ganze Rest des Bildes inclusive des Motivs selbst wurde dann nachträglich vor Ort aktuell dazu gedruckt.

Solche Druckvorlagen werden für besondere Veranstaltungen vorbereitet und dann vor Ort individuell ergänzt - hier mit den entsprechenden Motiv der Marke und des Bildes drum rum.

Bekannt wurden mir an diesem Tage nur 3 solcher Portocards, die mindestens gedruckt wurden, ob weitere gedruckt wurden, ist dem Autor nicht bekannt.

Genutzt werden diese speziellen Portocards auf besonderen Ivents wie Sportpresseball ec. und es gibt hier unterschiedliche Hauptrohmuster, die dann nur noch vor Ort ergänzt werden.

Soweit einmal eine Vorstellung einer sehr individuellen Portocard.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2478
https://www.philaseiten.de/beitrag/225861