Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 11.03.2020 21:15:16 Gelesen: 372058# 646@  
@ marc123 [#645]

Danke, Marc. Italien hat ja einige Grossraritäten - ich komme gerne darauf zurück. Aber das braucht Zeit, die ich im Moment nicht habe. Sorry. Ich kenne die Toskana 4 Crazie "Inverted Tablet Value", und sie ist sicher eine faszinierende Rarität. Aber: die Krone gebührt ihr (für Italien und ihre alten Staaten) meines Erachtens nicht.

Ich will aber mein geliebtes Thema "Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt" trotz Zeitknappheit nicht ganz vernachlässigen und melde aus aktuellem Anlass, dass eine Superrarität zur Zeit käuflich zu erwerben ist.

Ich spreche von einer völlig "neuen" Marke; sie spielte weder bei Haas (1905) noch bei Schubert (1912) eine Rolle. Sie erschien 1904, aber im Katalog Senf 1913 finde ich nur folgende Information:

062.I. Nicht zur Ausgabe gelangt: 6 Pence dunkellila (ohne Preis).

Diese Information scheint heute nicht mehr korrekt zu sein.



Ich zitiere aus dem meines Erachtens besten Buch über weltweite Raritäten: "Encyclopaedia of rare and famous stamps" by Leon N. Williams (1993, Vol. I). Seite 112:

"King Edward VII
The King Edward VII sixpence overprinted I.R./OFFICIAL is the most difficult to obtain of all normal British stamps; little more than a dozen examples are known othen than an almost complete sheet - 234 stamps - in the National Museum in London. (...) The stamp was issued on 14 March 1904, and on 14 May 1904 all the official stamps were ordered to be withdrawn."

Diese Marke wurde also, kaum war sie verausgabt, wieder zurückgezogen. Sie ist sehr selten.

Im Michel-Raritäten-Katalog finde ich die Nummer Dienst Nr. 59. Sie ist (oder war) ungestempelt bewertet mit nur Euro 140'000 (im Jahr 2010). Warum ich "nur" schreibe, werde ich noch erklären.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/225886