Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 11.03.2020 23:24:54 Gelesen: 372058# 648@  
@ Heinz 7 [#647]

Am 11. Juni 2007 konnte Shreves in New York eine sehr Prestige-trächtige Auktion durchführen, oder genau genommen gleich zwei:

The William H. Gross Collection, Great Britain, Volume 1: Line Engraved Issues 1840-1841: 77 Lose
The William H. Gross Collection, Great Britain, Volume 2: Important Postage Stamps 1847-1929: 126 Lose

Los 209 zierte die Titelseite von Volume 2: "unsere" I.R. Official-Rarität wurde angeboten!

Das Foto in Beitrag [#647] habe ich aus diesem Katalog gescannt. Im Katalog wurde ein (Katalog?-) Preis von GB£ 135'000 aufgeführt.

Natürlich interessiert uns das Resultat. Es war erstaunlich: volle US$ 350'000 kostete die Marke; dazu kamen 15 % Aufgeld.

Ehrlich - ich kannte das Resultat nicht, als ich vor zwei Stunden schrieb, der Michel-Wert (2010) von Euro 140'000 sei für mich erstaunlich tief. Nun, nachdem ich das Ergebnis 2007 von New York kenne, bestätigt sich mein Eindruck: da war Michel zu "defensiv".

Ich habe einleitend geschrieben: "aus aktuellem Anlass" - und - ja: genau DIESE Marke kann man heute kaufen!



Obwohl in einem Auktionskatalog gezeigt, war die Marke zu einem Festpreis angeboten ("Vente à prix net"). Der Katalog ist schon einige Tage alt, also vielleicht ist das gute Stück auch schon verkauft? Der geforderte Preis wurde nicht genannt ("price on request"). Vielleicht wird er doch einmal bekannt? Oder das Stück wird nicht verkauft?

Übrigens:

Auch im Behr-Katalog steht, dass es ausser dem 234-er-Block (vgl. 647) noch ACHT ungestempelte Marken gibt. Wenn wir davon den Viererblock und das Paar abziehen, bleiben aber ZWEI Marken. Bei Shreves wie auch bei Behr steht aber: die angebotene Marke sei die EINZIGE in privaten Händen. - Ich komme damit also auf SIEBEN Stück, nicht auf ACHT.

Die Zahl: "6 gebrauchte" ist im Behr-Katalog genannt. Aber ungebraucht ist die Marke natürlich viel besser.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/225896