Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 12.03.2020 16:47:34 Gelesen: 371532# 649@  
@ Heinz 7 [#646]

Eine interessante Ergänzung:

Gemäss Donna O'Keefe: "Linn's Philatelic Gems II", 1985, Amos Press
Seite 80+81 war die Situation etwas anders, als oben zitiert.

Gemäss O'Keefe wurde die oben gezeigte Marke Six Pence I.R. Official erst am 14.5.1904 herausgegeben und AM SELBEN TAG, wenige Stunden später, wieder zurückgezogen!

Gemäss O'Keefe war die Marke zu dieser Zeit (also ca. 1985, oder 1984) im Scott Catalog bewertet mit immerhin US$ 100'000 ungebraucht (kein Preis für gestempelt). Dieser Preis ist doch deutlich höher als die oben zitierte Notierung von Michel 2010 (nur Euro 140'000), und das, obwohl der Sensationsverkauf von 2007 [#648] ja dem Redaktionsteam Scott 1984 noch nicht vorliegen konnte, wohl aber dem Michel-Team, das die Preise für den Katalog 2010 festsetzte. Ich verstehe also nicht, warum die Marke bei Michel 2010 nicht höher bewertet war.

PS. Ich kann die Korrektheit der Gültigkeitsdauer der Briefmarke ohne Akten natürlich nicht beurteilen, aber jedenfalls ist die Marke sehr selten. Gesichert sind wohl:

1 Stück ungebraucht + 240 in Museen/der königl. Sammlung (234+4+2)
6 Stück gestempelt, davon (oder zusätzlich) 1 Stück in der königlichen Sammlung

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/225949