Thema: Motiv Geologie und Lagerstätten: Bergbau, Erzaufbereitung, Metallurgie
Briefmarken-Museum Am: 08.12.2009 22:07:48 Gelesen: 389126# 110@  
@ Stempelfuchs [#109]

Hallo Jürgen,

und Danke für das Zeigen zweier Stempel, die den Konzentrationsprozeß in der Branche Stahl und Eisen auf der einen Seite und den Versuch der Kommunen sich anzupassen wiederspiegeln könnten.

Gelsenkirchen hatte damals aufgrund der vielen Fackeln über den Kokereien, die das überschüssige Koksofengas abfackelten, den Beinamen "Stadt der 1000 Feuer". Friedrich Grillo, ein berühmter Hütten-Industrieller, gründete 1872 in Schalke einige montanistische Schwerindustrie-Betriebe.

Ich kenne aber die Ortsgeschichte und die Firmengeschichten also den Termin der Schließungen nicht genau, möglicherweise sind da im WK II Zerstörungen gewesen, die den Wiederaufbau unmöglich gemacht haben - es wurden ca. 75% der Stadt zerstört.

Am 29. September 1999 wurde der letzte Koks nach 117 Jahren und 12 Tagen produziert - im selben Jahr nahm die Shell Solar Deutschland AG die Produktion von Photovoltaikanlagen auf.

Die Thyssen AG hat wohl noch ein Guss-Stahlwerk am Laufen und es exisitiert noch die "Schalker Eisenhütte Maschinenfabrik".

Mit Glückauf aus Lüttjen Heere
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1355
https://www.philaseiten.de/beitrag/22596