Thema: Sudetenland: Wertschätzung von Belegen
Detlev0405 Am: 12.03.2020 18:49:09 Gelesen: 6691# 19@  
@ Markus Pichl [#16]

Hallo Markus,

ich bin kein Spezialist für die Sudeten, beim Betrachten des Briefes tritt für mich aber ein logisches Problem auf.

Der Brief zeigt einen zweisprachigen und einen aptierten Stempel von Niklasdorf. Der zweisprachige Stempel ist aber nicht der Originalstempel von Mikulovive ve Slezsku - Niklasdorf. Der Originalstempel hat über der Datumsbrücke noch den Vermerk C.S.P. Es handelt sich um den Stempel Nummer 1398. [1]

Da die deutsche Besetzung von Niklasdorf mindestens seit dem 01.10.1938 vollzogen war, komme ich mit dem Stempel vom 06.10.1938 generell nicht zurecht. Wenn die deutschen Behörden einen tschechischen Stempel aptierten, dann wohl so wie der vom 18.10. es zeigt - also alles tschechische weg. Die von Dir angedeuteten Stempel vor dem 01.10. bei Dr. Hörr weisen sie noch ein C.S.P. auf ?

Warum soll nur das C.S.P. im ersten Schritt aptiert worden sein und später dann der tschechische Ortsname ?

Vielleicht gibt es ja eine einfache Erklärung.

Beste Grüße
Detlev

[1] Monografie der tschechischen Marken Band 17, Teil I Seite 375
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10818
https://www.philaseiten.de/beitrag/225962