Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Martin de Matin Am: 12.03.2020 19:51:30 Gelesen: 371694# 650@  
@ Heinz 7 [#646]
@ Heinz 7 [#648]
@ Heinz 7 [#649]

Ein paar Ergänzungen zu der Marke hätte ich noch. Das von dir gezeigte ungebrauchte Stück wurde auch am 19.5.2000 bei Stanley Gibbons Auctions als Los 135 angeboten, ich musste etwas suchen bis ich den Katalog gefunden hatte, aber ich konnte mich noch daran erinnern, das die Marke das Titelstück einer Auktion war. Der Schätzpreis lag bei 80.000 bis 100.000 Pfund bei einem Katalogwert von 100.000 Pfund.

Das interessante ist der Text zu diesem Los. Dort steht:

- Bogenteil zu 234 Stück im Post Office archives
- Viererblock im National Museum of Ireland
- Paar und Einzelstück in der Royal Collection
- und das angebotene Stück

Also müssen zwei ungebraucht Exemplaren existieren, die nicht aus dem Bogen stammen. Von den gebrauchten Stücken sollen demnach 6 Exemplare existieren

Im Kohl-Handbuch werden auch Aussagen über die Marke gemacht. Am 18.2. wurde der Druckauftrag erteilt, und am 10.3.1904 wurden diese an das Markenmagazin von Sommerset House abgeliefert. Von den 4 oder 5 damals bekannten gebrauchten Stücke sollen alle am 14.5.1904 verwendet worden sein, "also von dem Tage datieren, an dem alle Restbestände der Dienstmarken auf Grund ihres Einziehungsdekrets vom 12. Mai bereits in London verbrannt wurden". Es sollen Verwendungen der Dienstmarken auch nach dem 14.5. bis in den Juni vorkommen.

Also kann man meiner Meinung nach nicht unbedingt von einer offiziellen Verausgabung am 14.5. sprechen, und am gleichen Tag wieder zurückgezogen.

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/225968