Thema: (?) (120) Einschreiben-Stempel, weltweit
Wachauer Am: 12.03.2020 22:02:34 Gelesen: 37863# 71@  
Liebe Sammlerfreunde,

aus meiner Heimatsammlung ein sehr früher Einschreiben-Stempel: Fracobrief vom Dezember 1839 vom Magistrat Krems und Stein an das Oberamt in Ungarschitz



Rekommandationsstempel RECOMAND: kombiniert mit zweizeiligem Ortsdatumstempel und Stempel FRANCO, alle in Stempelfarbe schwarz.

Uherčice (deutsch Ungarschitz) ist eine Gemeinde im Okres Znojmo in Tschechien. Der Ort liegt westlich von Znojmo in Südmähren, ungefähr fünf Kilometer nördlich von Drosendorf an der tschechisch-österreichischen Grenze.

Die erste urkundliche Erwähnung des Dorfes Ungerschicz stammt aus dem Jahre 1312. Bis 1493 gehörte das Dorf zum Kloster Oslawan. Danach kam es an die Herren Kraiger von Kraig, die den Ort im 16. Jahrhundert zu ihrem Herrschaftssitz ausbauten und ein Schloss errichteten. 1593 ging Ungarschitz an die Herren Strein von Schwarzenau. 1628 erwarb Jakob von Berchtold den Besitz und nahm danach das Prädikat „von Ungarschitz und Fratting“ an. 1768 gelangte die Herrschaft an das Adelsgeschlecht Collalto als sie von Thomas Vinciguerra Graf Collalto erworben wurde.

Herzliche Sammlergrüße
Wachauer
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4931
https://www.philaseiten.de/beitrag/225979