Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 12.03.2020 22:45:15 Gelesen: 369966# 651@  
@ Martin de Matin [#650]

Ich habe das schöne Buch von John Wilson konsultiert: The Royal Philatelic Collection, 1952.

Die Alben stehen ja im Buckingham-Palace. Aber mit dem wunderbaren Buch habe ich auch Zugriff auf die Sammlung.

Im 2. Teil ist eine katalogmässige Auflistung des Grossbritannien-Teils. Dort finden wir auf Seite 47 die Ausgabe Officials 1902-04, 6d dull purple. Aufgelistet ist ein Paar und ein Fragment; zu beiden Stücken existiert ein Foto. Auf der Fototafel GB. 12 sehen wir:

Nr. 9 = 6d dull purple, marginal pair (ungebraucht)
Nr. 10 = ditto, 6d used on piece.

Das Stück hat einen klaren, schönen Stempel, vermutlich von London. Ist also definitiv kein ungebrauchtes Exemplar.

Das Problem ist, dass viele Anbieter nicht sauber recherchieren und wenn jemand einmal einen Fehler niederschreibt, wird das oft einfach immer wieder abgeschrieben.

Freundliche Grüsse

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/225981