Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
Journalist Am: 13.03.2020 10:17:41 Gelesen: 96047# 40@  
@ Journalist [#26]
@ Journalist [#39]

Hallo an alle,

ergänzend zu obigen Infos zu den Briefmarken. Bezüglich der genannten Versuchsmotive sind bisher noch keine weiteren gedruckt worden, es ist allerdings derzeit noch ein weiteres Motiv in der Planung, wie der Autor bei der Bilanzpressekonferenz der Deutschen Post im DHL Innovation Center, die am Dienstag den 10. März stattgefunden hatte, erfahren hat. Außerdem konnte der Autor die genannten 3 Musterbogen "Grüffelo", "Pippi" und "Regenbogenfragment" im Original sehen.

Die Marken wurden auf Originalpapier gedruckt, sie haben UV-Fluoreszenz, ein zusätzlicher Sicherheitsaufdruck (also der Zusatz der seltenen Erden) erfolgte aber zumindest bei diesen Mustern nicht, wie eine Prüfung vor Ort ergab.

Anbei nun ein erstes Foto hier von einem Ausschnitt des Bogens mit dem Motiv "Grüffelo", aufgenommen von Peter Huss auf der Pressekonferenz in Berlin.



Zusätzlich zum Markenbild wird für den Matrixcode weiterer Platz benötigt. Die zusätzliche Breite beträgt berechnet anhand der Zahnlöcher (8 Stück) 1,2 Zentimeter. Der Matrixcode hat hier ein Format von 16 Stellen in der Breite und 48 Stellen in der Höhe.

Die Muster wurden noch alle mit einem identischen Matrixcode versehen, die Muster weisen noch keinen individualisierten Matrixcode auf.

Drucktechnisch soll das Motiv im ersten Schritt im Offsetdruck erstellt werden, im zweiten Schritt soll dann über einen Digitaldruck die individualisierte Matrix dazu gedruckt werden. Dazu müssen nun aber auch noch die entsprechenden Voraussetzungen in der Bundesdruckerei und den anderen Druckerein, die deutsche Briefmarken herstellen, vorbereitet werden.

In einem ersten Schritt soll daher nach dem derzeitigen Zeitplan Anfang 2021 zumindest ein erstes Postwertzeichen in dieser Technik hergestellt werden. Ab dem Jahr 2022 sollen dann alle Marken nur noch so produziert werden.

Wenn man nun also die Motive nicht kleiner macht, bedeutet dies, das die Marken und natürlich auch die Markenbogen (10er Bogen) von der Größe her etwas größer ausfallen werden - natürlich auch die Dauermarken (Blumen). Die entsprechenden aktuellen Rollengeber und Boxen müssen dann alle auf die neuen Maße umgestellt werden.

Diese Umstellung und weitere damit verbundene Dinge, die hier heute noch nicht angesprochen wurden (z.B. Stempelung - dazu demnächst mal erste weitere Fakten) erfordern noch viele Detailklärungen und es wird spannend, ob diese vielen Details in dieser doch recht kurzen Zeit von knapp 2 Jahren tatsächlich so umgesetzt werden können.

Ein erster grundlegender Artikel erscheint dazu in der nächsten philatelie in der Aprilausgabe. Ein Folgeartikel mit weiteren Details zu den Marken selbst und zur Stempelung soll dann in der Maiausgabe erfolgen, soweit schon einmal weitere ergänzende Infos zu dieser spannenden Materie.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/226000