Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
Journalist Am: 14.03.2020 08:09:13 Gelesen: 96483# 42@  
@ saeckingen [#41]

Hallo Harald und an alle,

ja der Artikel wird kein Aprilscherz sein, auch wenn er in der Aprilausgabe erscheint - hier schon der Link zu meiner Vorabveröffentlichung, die ich gestern abend freigeschaltet habe:

http://jolschimke.de/briefmarken-und-ganzsachen/digitalisierungsoffensive-der-post-marken-nur-noch-mit-matrixcode.html

Noch einige weitere erste kurze Anmerkungen zu Deiner Frage der Gültigkeit.

Genauso wie die ATM aus dem Köln Bonner Versuch werden die neuen Marken mit Matrixcode unbegrenzt frankaturgültig sein !

Dies ist heutzutage kein großes Speicherplatzproblem mehr. Mit der Erzeugung (Druck) der Marke wird eine Frankier-ID in die Positivdatei der gültigen PWZ aufgenommen. Wenn sie das erste Mal durch eine Sortiermaschine läuft, wird diese ausgetragen. Sollte sie ein zweites Mal benutzt werden, wird die Maschine diese als Dublikat aus.

Da die Masse der Briefmarken nicht beliebig lange im Sammleralbum gehortet wird oder dort deponiert wird, sondern relativ zeitnah nach dem Verkauf benutzt wird, entstehen auch keine großen Datenberge an postfrischen Marken, die die Positivdatei zumüllen würden.

2. Eine Stempelung der Marken ist auch in Zukunft vorgesehen !

Allerdings könnte es hier sein, das sich die aktuelle Stempelfarbe schwarz als nicht mehr geeignet erweist. Meine Prognose hier aufgrund der Faktenlage ist:

Es wird eine neue alte Stempelfarbe geben vermutlich blau (eventuell aber auch rot).


Wieso es hier zu einer Änderung kommen könnte, werde ich gelegentlich mal näher erläutern.

Soweit einige weitere Details zur geplanten Umstellung.

Viele Grüße aus der digitalen Zukunft

Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/226095