Thema: (?) (161/162) Kartonphilatelie - Jeder kennt es, keiner macht es ?
Georgius Am: 09.12.2009 15:07:42 Gelesen: 265076# 106@  
@ petzlaff [#99]

Hallo Stefan,

Wenn das Bild des Stempels aufgedruckt ist, dann handelt es sich m.E. nicht um gültige Postwertzeichen, da sie durch den Aufdruck ihrer ursprünglichen Verwendungsform beraubt wurden (ähnlich wie die Klischeeaufdrucke der DDR).

Es ist schon eine eigenartige Theorie, die Du hiermit aufstellst. Zunächst bleibt es jedem Sammler doch überlassen, woran er seine Freude haben möchte.

Zum anderen halte ich und vor allem die Deutsche Post jede, auch bedarfsgestempelte Briefmarke für nicht mehr gültig. Alle Stempel sollen schließlich unter anderem die Marken ungültig machen. "Gültig" oder "sammelwürdig" sind für mich zwei völlig unterschiedliche Begriffskategorien.

Um das Ganze abzurunden füge ich einen Klischeeaufdruck der Deutschen Post Weiden hier an, damit nicht der Eindruck entsteht, als ob Klischeeaufdrucke nur etwas mit der DDR und deren Marken zu tun hätten.

Und noch etwas, eine Erinnerungskarte hat nach meiner Auffassung nicht nur dem Veranstalter einen Erlös gebracht, sondern hat für viele Teilnehmer dieser Veranstaltung auch einen ideellen Wert, der auch durchaus zum materiellen Wert werden kann, beispielsweise dann, wenn der Teilnehmer im Nachhinein dieses Erinnerungsstück erwerben will.

Mit besten Sammlergrüßen
Dietrich


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/267
https://www.philaseiten.de/beitrag/22612