Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 14.03.2020 16:30:27 Gelesen: 1868165# 8211@  
Hallo,

als nächstes kommen wieder ein paar Paketkarten. Den Anfang macht diese kleine Seltenheit:



Paketkarte für ein Paket von Dresden N 23 nach Nürnberg (über 75 km Entfernung) mit einem Gewicht von 6 kg, abgesandt am 23.8.1923 (PP 6). Laut Gebührentabelle waren hierfür 8 Mark zu entrichten. Auf der Paketkarte sind aber 16 Mark (4mal Mi 153) verklebt, also das Doppelte. Nun ist da der Absendervermerk "Sperrgut auf eigene Gefahr", auch ein großes blaues "Sp" fällt ins Auge. Es handelt sich also um ein Sperrgutpaket, wofür die Post 100 % Aufschlag kassierte. Sicher keine häufige Gebührenstufe. Allerdings scheint es damals Unklarheiten gegeben zu haben. Während die oberen Marken am 23.8. nachmittags gestempelt sind, tragen die unteren Marken Stempel vom 24.8. vormittags. Auch sind die unteren Marken farblich von den oberen zu unterscheiden (Rahmenfarbe). Es wurde also am nächsten Tage nachfrankiert. Wahrscheinlich wurde der Absender zum Erscheinen auf der Post zwecks Nachzahlung aufgefordert oder kam ohnehin täglich dorthin. Rückseitig gibt es als "Zugabe" den Lagerfriststempel von Nürnberg.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/226137