Thema: Motiv Trachten aus aller Welt
Wachauer Am: 14.03.2020 23:52:49 Gelesen: 29162# 63@  
Liebe Sammlerfreunde,

die Präsentation der Sondermarke "Wachauer Tracht" in Krems an der Donau ist leider durch den Corona-Virus abgesagt.

Selbstverständlich steht der Ausgabe der Marke durch die Post AG anfang April nichts im Wege.

Der örtliche Briefmarkenverein hat zu dem Anlass einen Kleinbogen mit der Festtagstracht aufgelegt (25 Bogen), die Randzudrucke zieren die Wachauer Goldhaube und Figuren der Wachauer Keramik:



Die Wachauer Festtracht stammt aus der Biedermeierzeit (ca. 1814/15 -1848) Sie ist eine der wenigen österreichischen Trachten, die seit ihrem "Entstehen", also dem Biedermeier, von der heimischen Bevölkerung praktisch ohne Unterbrechung gepflegt wird. Wie die unterschiedlichen und abwechslungsreichen Stoffmuster und -farben der Trachten zeigen, ist sie eine so genannte "gewachsene" Tracht.

Die Festtagstracht der Frauen

Für die Festtracht der Wachauerin verwendet man klein- oder in sich gemusterte Seiden- oder Brokatstoffe. Zum weiten, langen Rock trägt man ein spenserartiges, in Falten gelegtes Oberteil mit bauschigen Ärmeln, die, ebenso wie der Kragen, von Rüschen umsäumt werden. Im Halsausschnitt wir ein in Falten gelegter oder aus Spitzen gefertigter Einsatz getragen. Die unter dem Oberteil gebundene Schürze ist aus passendem, einfärbigem Stoff gearbeitet.

Die Wachauer Goldhauben

Besonders bekannt sind die Goldhauben der Frauen, kostbare Handarbeiten aus Brokat und Goldspitzen.

Herzliche Sammlergrüße
Wachauer
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8528
https://www.philaseiten.de/beitrag/226173