Thema: (?) (304) Schweiz: Alle Ausgaben ab 2000 auf Belegen
Wehinger Am: 15.03.2020 11:31:57 Gelesen: 72930# 141@  
Heute stelle ich zwei Briefe vor, welche in der vorliegenden Version eigentlich gar nicht befördert werden durften, weil sie 1. mit Marken beklebt wurden, die laut Angaben im Schweizer SBK ausschließlich auf Post-und Ansichtskarten gültig und 2. in Kombination mit anderen Marken nicht erlaubt waren. Die blaue selbstklebende MiNr. 1818 (ZNr 1069) ohne Wertangabe, Nominale laut Katalogangaben z.Zt. der Ausgabe 1,30 CHF, mit der Inschrift "cards europe" kam als MiF mit einem miserablen Stempel zusammen mit einer Sonderausgabe der BIT/ILO MiNr. 103 (ZNr 104) zu 30 Rappen zum Einsatz:



Die rote selbstklebende MiNr. 1819 (ZNr 1070) ohne Wertangabe, Nominale laut Katalogangaben 1,80 CHF, mit der Inschrift "cards worldwide" kam als MeF gleich viermal zum Einsatz, wobei ich annehme, dass der Absender sich über den Frankaturwert nicht ganz im Klaren war, denn der A-Post Brief war mit 4 x 1,80 = 7,20 CHF weit überfrankiert. Die zwei schwach abgeschlagenen Handstempel kann ich mit 1020 RENENS (Vaudoise) -7.-4.16 einigermaßen entziffern.



Viel Spaß beim Betrachten,
Christel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13737
https://www.philaseiten.de/beitrag/226218