Thema: Bund Dauerserie Blumen
Henry Am: 15.03.2020 11:38:22 Gelesen: 320637# 633@  
Hallo Blumenfreunde,

ich möchte mal wieder Auffälligkeiten aus einer Marken-Nachbestellung melden. Bezogen wurden u.a. je 5 Fünferstreifen vom 95 Cent-Wert "Flockenblume" aus 200er und 500er Rolle nassklebend. Bei den Streifen der 500er Rolle gab es eine Vielzahl von roten Punkten verschiedener Größe auf vielen aufeinanderfolgenden Marken und auf alle 5 Streifen verteilt. Bei 5 Streifen ist eine Wiederholung nach 27 Marken natürlich nicht feststellbar. Die Vielzahl der Punkte spricht für eine Druckzufälligkeit (Farbspritzer). Bei den 5 Streifen der 200er Rolle fand ich hingegen nicht einen einzigen Farbpunkt.

Ich gehe davon aus, dass die Farbspritzer der Konsistenz der Druckfarbe geschuldet sind. Allerdings erstaunt es mich dann schon, warum nicht alle Rollen mit Farbpunkten behaftet sind, da die Rollen doch aus Druckbahnen konfektiert werden, die alle mit der gleichen Druckfarbe gedruckt werden. Vielleicht ist das unterschiedliche Spritzervorkommen auch auf schwankende Druckgeschwindigkeiten zurückzuführen.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/472
https://www.philaseiten.de/beitrag/226220