Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
Stefan Am: 15.03.2020 11:49:22 Gelesen: 96257# 43@  
@ Journalist [#42]

Dass der Artikel in der Aprilausgabe der "philatelie" erscheinen wird, dürfte für den ein oder anderen Leser für ein Schmunzeln sorgen. Harald hat Recht, dass der Artikelinhalt (Matrixcodes auf Briefmarken) u.U. gedanklich als der erwartete Aprilscherz verbucht würde [1]

Vielleicht wäre eine kurze Klarstellung bzw. sonstiger Hinweis der Redaktion, dass der Matrixcode auf Briefmarken kommen wird, in der Mai-Ausgabe angebracht.

Ich finde es eher faszinierend, dass über eine Pressekonferenz vom 03.03.2020 in Berlin bis spätestens zum 13.03.2020 ein abgabefertiger Artikel redigiert wurde und die periodisch Ende des Monats erscheinende Zeitschrift "philatelie" es ebenfalls schafft, diesen Artikel auf den letzten Drücker in dem sicherlich mehr oder weniger redaktionell abgeschlossenen kommenden Heft (Ausgabe Nr. 514, April 2020) unterzubringen, so dass dieser Artikel bereits etwa zwei Wochen später (Ende März 2020) bei den Lesern im Briefkasten liegen wird. Im Bereich Print der "philatelie" geht es schneller wirklich nicht.

@ Journalist:

Was hälst du davon, in einem separaten (neuen) Thema in diesem Forum dazu aufzurufen, in aktuellem Posteingang bzw. aktueller Kiloware (Stempeldatum ab 2020) nach normalen Bund-Briefmarken Ausschau zu halten, welche im Markenbild einen Matrixcode aufweisen? Damit wären nicht Ausgaben der Briefmarke Individuell und auch nicht die Strichcodes (EAN-Nummern) auf den Bogenrändern gemeint.

Die in Beitrag [#40] gezeigten Musterexemplare dienen sicherlich auch praktischen Tests in Briefzentren. Es wäre recht interessant, sollte davon ein Beleg (bzw. Ausriss aus der Sendung) in Sammlerhand gelangen und in der Fachpresse bekannt werden.

Anhand des Fotos in Beitrag [#40] ist auffällig, dass der Matrixcode auf allen ersichtlichen Exemplaren scheinbar identisch ist. Demnach würde es sich bei den gezeigten Briefmarken tatsächlich um ein Muster handeln, bei welchem der Matrixcode scheinbar lediglich als Grafik gedruckt wurde und der darin verschlüsselte (individuelle) Code scheinbar in jedem Fall identisch wäre.

Gruß
Pete

[1] http://jolschimke.de/briefmarken-und-ganzsachen/digitalisierungsoffensive-der-post-marken-nur-noch-mit-matrixcode.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/226223