Thema: Literatur für Ganzsachensammler
22028 Am: 15.03.2020 13:59:21 Gelesen: 26555# 60@  
Die RPSL brachte zwei neue Bücher heraus:

Die Postgeschichte des Weltpostvereins:
Die Postkarte (weltweit) 1869-1974
Von James Peter Gough RDP FRPSL

Ein zweibändiges Buch über die Postkarte, von ihren Anfängen bis zu ihrem virtuellen Ende in den 1970er Jahren, das eine Postgeschichte über die Entwicklung des "Wann, was und warum" von Postkarten und ihre Beziehung zueinander in Zeitabläufen weltweit im Hinblick auf philosophische Ansätze, Regeln, Vorschriften und Tarife liefert.

Dieses Buch ist in erster Linie eine philatelistische Geschichte - aber auch eine Sozialgeschichte - der Postkarte, von ihren Anfängen bis zu ihrem virtuellen Ende in den 1970er Jahren. Geboren aus der gesellschaftlichen Notwendigkeit vor den Zeiten von Telefon, Internet, Mobiltelefonen und SMS, erfüllte die Postkarte ein wichtiges gesellschaftliches Bedürfnis nach einem schnellen, direkten Kommunikationsmittel ohne Formalitäten. Dieses Dienstprogramm für die Nachrichtenübermittlung wurde möglich, als die Postämter in der Regel bis zu fünf Postzustellungen pro Tag anboten.

Die Genialität der Erfindung erfasste die Phantasie in ganz Europa so schnell, dass andere Länder bereits mit der Planung ihrer Vervielfältigung begannen, noch bevor die ersten Postkarten (in leicht unterschiedlichen Designs) in Österreich und Ungarn am selben Tag, dem 1. Oktober 1869, gemeinsam ausgegeben wurden. Als die einfache Idee kopiert wurde, sahen sich die Postämter vieler anderer Länder veranlasst, mit dem Designkonzept, der Preisgestaltung (Brieftarif vs. Rabatttarif), den Nutzungsbeschränkungen und der Priorität der Zustellung (1. vs. 2. Klasse) zu experimentieren.

Viele dieser Unterschiede wurden 1874 auf dem Berner Kongress ausgebügelt, als der neue Postverein Postkarten als obligatorische Dienstleistung annahm, die von allen Mitgliedern angeboten werden sollte - auch wenn einige Gründungsmitglieder noch keine eigenen ersten Postkarten herausgegeben hatten.

Nach Bern'74 wurde auf den folgenden Kongressen des Weltpostvereins (WPV) jahrzehntelang an den Regeln und Anforderungen für Postkarten gebastelt. Während der WPV im 19. Jahrhundert der größte Sponsor des Postkartenkonzepts war, sah der WPV als einer der ersten seinen Rückgang in der Öffentlichkeit voraus.

Im Jahr 1974 (dem 100. Jahrestag des WPV) ermächtigte der WPV seine Mitglieder [1], die Postkarte nicht nur als seine eigene Postsendung, sondern vollständig aus dem Verkehr zu ziehen. Dieses Buch ist also die 100-jährige Geschichte der Postkarte.

Einzelhandelspreis £ 115, Mitgliederpreis £ 105.

[1] https://www.rpsl.org.uk/Publications
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11484
https://www.philaseiten.de/beitrag/226244