Thema: Altdeutschland Preussen Belege
bayern klassisch Am: 15.03.2020 17:41:49 Gelesen: 298572# 985@  
@ philast [#982]

Liebe Sammlerfreunde,

es gibt nur 2 kostenpflichtige Postsonderdienste: 1. Reco zu 2 Sgr., wie verklebt und 2. Express, welcher Dienst damals noch die Reco dazu vorsah, daher 2 Sgr. Reco und 2 1/2 Sgr. = 9 Kreuzer für den badischen Boten.

Das alles wurde aber letztlich weder gefordert, noch so gehandhabt.

Es gibt eine Reihe von Briefen, die Gebühren frankiert zeigen, aber ihrer Grundlage dafür entbehren.

Bei den wenigen, die ich sehen durfte und die noch Inhalt hatten, kann man davon ausgehen, dass sie in großer Eile geschrieben wurden. Bei dem Brief hier hätte auch "franco" und "recommandirt" vermerkt sein müssen, aber auch das wurde offensichtlich vergessen.

Ich unterstelle, dass man das schon wollte, aber man hätte sich in diesem Fall lange anstellen müssen, um endlich an den Schalter für seinen Recobrief zu kommen - die Zeit lief davon und man warf ihn einfach in den nächsten Briefkasten und ließ die 2 Sgr. 2 Sgr. sein, auch wenn es damals für einige Leute viel Geld war, für andere war es praktisch nichts.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/226256